Visual ECC Digitalisierung

ECC "Digitalisierung"

18. - 19.6.2019

Wie werden die europäischen Stadtverwaltung im Jahr 2030 aussehen? Im Rahmen der European Cities Conference am 18. und 19. Juni 2019 warfen Wiener und internationale Expert*innen einen Blick in die digitale Zukunft.

Video

 

Vortragende

© Jarosław Bułka

Jarosław Bułka

Jarosław Bułka ist Biokybernetiker mit 20-jähriger akademischer Erfahrung, vor allem in Bezug auf Künstliche Intelligenz, Telemedizin und die digitale Transformation von Organisationen. Als Technologieexperte des Krakauer Technologieparks berät er den Krakauer Bürgermeister bei der digitalen Transformation.

Vortrag

Präsentation "IT Solutions for the Municipality of Krakow" (PDF) (Englisch)

© Sofia Investment Agency/Vladimir Danailov

Vladimir Danailov

Vladimir Danailov ist der CEO der Sofia Municipal Privatisation & Investment Agency. Er hat einen MBA der American University in Bulgarien und einen Master-Abschluss in Personalmanagement der Technischen Universität in Sofia. Danailov verfügt über ein breites Know-how im Management von Unternehmen und Teams mit globaler Präsenz.

Vortrag

Präsentation "Digital Transformation of Sofia – Challenges, Lessons and Results" (PDF) (Englisch)

© Jan Dobrovský

Jan Dobrovský

Jan Dobrovský ist Direktor für Projektmanagement am Prager Rathaus, wo er die Wirtschaft und Innovation unterstützt und die Wirtschaftsdiplomatie verwaltet. Jan hat zahlreiche Projekte geleitet, die zur Gründung des Prague Startup Center and Market und des Gründerzentrums der Europäischen Weltraumorganisation in Prag (ESA BIC Prague), des Prager Förderprogramms für Gutscheine, des Innovationsmarkts und von Projekten der Innovationspartnerschaft geführt haben.

© Mostly AI/Florian Schulte

Alexandra Ebert

Alexandra Ebert hat einen Abschluss in Digitalem Marketing und schrieb ihre Masterarbeit über die Auswirkungen der DSGVO auf die künstliche Intelligenz in Europa. Sie ist bei Mostly AI für den Kontakt mit der Datenschutzgemeinschaft, den Behörden, den Medien und den Kunden verantwortlich.

© Alexander Mikula

Martin Giesswein

Martin Giesswein ist Mit-Initiator von DigitalCity.Wien und bringt Startups mit Companies seit 2015 bei Innovation 2 Company zusammen. 2014 war er der Exit-CEO des Österreichischen Ur-Startups immobilien.NET. Er unterrichtet rund die Hälfte seiner Arbeitszeit an Unis und Corporate Academies mit Fokus auf Digitalökonomie, Leadership und Innovation.

© Robin Heilig

Robin Heilig

Robin Heilig war Leiter des Strategiebüros der ICT-Abteilung der Stadt Wien. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, wurde PACE gegründet, dessen Co-Geschäftsführer er seit dessen Gründung ist.

Vortrag

​​Präsentation "From E-Government to Digitization" (PDF) (Englisch)

© Lukas Beck

Ulrike Huemer

Ulrike Huemer ist Juristin und CIO der Stadt Wien. Für den Österreichischen Städtebund betreute sie die Verhandlungen im Österreich Konvent. Als Leiterin des Rechnungs- und Abgabenwesens der Stadt Wien hat sie sich intensiv mit E-Government und Verwaltungsmodernisierung beschäftigte und die SAP-Einführung innerhalb der Stadt Wien finalisierte. Als CIO der Stadt Wien (seit 2014)  setzt sie sich stark dafür ein, dass die Digitalisierung als zentrales Thema für Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung erkannt wird. 

Vortrag

Präsentation "Digital City Vienna" (PDF) (Englisch)

© Filip Húšťava

Filip Húšťava

Filip Húšťava studierte öffentliche Verwaltung und Regionalentwicklung an der Universität für Volkswirtschaft in Bratislava. Sein Hauptinteresse gilt der Transparenz der öffentlichen Verwaltung und der Beteiligung der Bürger an der öffentlichen Verwaltung. Er war Mitglied der Abteilung Stadtcontrolling und ist in dieser Zeit Mitglied der Abteilung Datenpolitik und -analyse. Er ist verantwortlich für die neue openData-Strategie der Stadt Bratislava und auch der Delegierte im Forum der Wissensgesellschaft der Eurocities-Plattform und Leiter der Open Labour Union Bratislava, der Gemeinschaftsorganisation der Mitarbeiter der Stadt Bratislava.

Vortrag

Präsentation "Changing the paradigm in Bratislava" (PDF) (Englisch)

© Bojan Jukić

Bojan Jukić

Bojan Jukić ist Mitbegründer und CTO der Firma goUrban. Sein Unternehmen ist bereits seit drei Jahren Teil der neuen Mobilitätsbewegung und macht den Stadtverkehr mit KI-Algorithmen effizienter. Die Firma bietet die Technologie für erfolgreiche gemeinsame Mobilitätsprojekte von Betreibern und Städten auf der ganzen Welt.

© Max Kintisch

Max Kintisch

Max Kintisch ist Absolvent der London School of Economics and Sciences Po Paris und derzeit Engagement Manager bei Pioneers. Zusammen mit öffentlichen Verwaltungen und technischen Innovatoren konzentriert sich seine Arbeit auf die Umsetzung der Zukunft der Erbringung öffentlicher Dienstleistungen. Pioneers organisiert Innovationsinitiativen des öffentlichen Sektors und richtet Europas führende GovTech-Konferenz aus.

© Katja Mayer

Katja Mayer

Die Soziologin Katja Mayer arbeitet an der Schnittstelle Wissenschaft-Technik-Gesellschaft. Sie erforscht, wie sozialwissenschaftliche Methoden und Gesellschaft wechselwirken. Zur Zeit beschäftigt sie sich intensiv mit Computational Social Science und Big Data. Als Mitglied der Open Knowledge und des Open Access Netzwerk Austria OANA tritt sie für den öffentlichen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen und für offene Lizenzen in Wissenschaft und Technik ein.

Vortrag

Präsentation "Digital Transformation" (PDF) (Englisch)

© Regina Hügli

Zoltán Nagy

Zoltán Nagy ist seit 2016 für die Koordinierung der Entwicklungen mit EU-Fördermitteln zuständig. Zuerst war er als politischer Berater für das Ministerium für Human Ressourcen tätig, später wurde er hier zum stellvertretenden Staatssekretär ernannt. Diesen Posten bekleidet er seit 2018 im Kanzleramtsministerium.

Vortrag

Präsentation "Transformation of Public Administration in the Digital Age" (PDF) (Englisch)

© Diane von Schoen

Julian Nida-Rümelin

Julian Nida-Rümelin gilt als einer der renommiertesten Philosophen in Deutschland. Er war deutscher Kultur- und Medien-Staatssekretär (1998 bis 2002) und lehrt Philosophie und politische Theorie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

© Andrea Reischer

Peter Parycek

Peter Parycek leitet das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer Fokus Institut Berlin, das sich als Denkfabrik für die erfolgreiche Digitalisierung des öffentlichen Raums in Deutschland versteht.
An der Donau-Universität Krems verantwortet Peter Parycek als Universitätsprofessor für E-Governance das Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung.

Vortrag

Präsentation "Digital Government Next Generation" (PDF) (Englisch)

© ONDEWO

Andreas Rath

Andreas Rath ist CEO der ONDEWO GmbH. Er forschte fünf Jahre an der Schnittstelle Mensch-Maschine Kommunikation und KI am Know-Center und arbeite sechs Jahre in der Digitalisierung internationaler Unternehmen in zwölf Ländern als Top-Management-Berater für McKinsey & Company. Bei ONDEWO entwickelt er mit seinem Team die “ONDEWO Conversational AI Plattform", eine Software für Unternehmen um Chatbots, Sprachassistenten und Roboter smarter zu machen, Anrufe zu automatisieren, und neuartige Assistenzsysteme für zum Beispiel den Kundensupport zu ermöglichen.

Vortrag

Präsentation "Digitizing public sector organizations with Conversational AI" (PDF) (Englisch)

© Dietmar Schabus

Dietmar Schabus

Dietmar Schabus hat Informatik an der TU Wien studiert und eine Doktorarbeit in statistischer Sprachsignalmodellierung an der TU Graz verteidigt. Seit 2018 ist er als Data Scientist bei den Wiener Stadtwerken tätig, wo er unter anderem an der Umsetzung konkreter KI-Anwendungen im Kontext von Mobilität, Energie und Infrastruktur arbeitet. Schabus ist nebenberuflicher Lektor für Machine Learning an der FH Technikum Wien.

Vortrag

Präsentation "Artificial Intelligence at Wiener Stadtwerke" (PDF) (Englisch)

© WWTF

Michael Stampfer

Michael Stampfer leitet seit 2002 die Geschäftsstelle des WWTF. Er ist Absolvent der juristischen Fakultät der Universität Wien und hat langjährige Erfahrung in der österreichischen und internationalen Forschungs- und Technologiepolitik. Zuerst war er im Dienst des Wissenschaftsressorts, später war er für das Kplus Kompetenzzentrenprogramm in der Technologie Impulse Gesellschaft (TIG - jetzt FFG) verantwortlich.

Vortrag

Präsentation "Digital Humanism in Vienna" (PPT) (Englisch)

© Clemens Wasner

Clemens Wasner

Clemens Wasner ist CEO von EnliteAI, einem auf die Anwendung von AI spezialisierten Unternehmen aus Wien, und Gründer von AI Austria, einem unabhängigen Thinktank, der es sich zum Ziel gesetzt hat, das Land Österreich im Bereich der Applied AI als Vorreiter zu etablieren. Davor war er über zehn Jahre in der internationalen Unternehmensberatung tätig und hat unter anderem als Partner das Asiengeschäft von Tokio aus betreut.

Vortrag

Präsentation "Why the public sector should embrace AI" (PDF) (Englisch)

© Sindre Wimberger

Sindre Wimberger

Sindre Wimberger entwickelt seit 15 Jahren Produkte und Services für das Internet. Aktuell als ServiceDesigner für wien.gv.at. Als "Botfather" des WienBot sorgt er unter anderem dafür, dass sich dieses Tool ständig weiterentwickelt und schlauer wird.

Vortrag

Präsentation "Wien Bot - Smart City Assistant Vienna" (PDF) (Englisch)

© Joanna Pianka

Barbara Wimmer

Barbara Wimmer ist Netzjournalistin, Buchautorin und Vortragende und lebt in Wien. Sie schreibt und spricht seit mehr als 13 Jahren über IT-Security, Netzpolitik, Datenschutz und Privatsphäre. 2018 wurde sie mit dem Journalistenpreis WINFRA für "herausragende Beiträge des Wiener Infrastruktur-Journalismus” ausgezeichnet. Als Autorin und Vortragende widmete sie sich zuletzt vor allem dem Internet der Dinge.

Partner*innen

Logo Stadt Wien

Logo Austrian Airlines