Visual ECC Share Economy

ECC "Share Economy"

7. - 8.3.2017

Share Economy ist in aller Munde. Wie können sich öffentliche Verwaltungen und Kommunen in dieses Thema einbringen, welche Vorteile und Herausforderungen sind dabei zu beachten? Die European Cities Conference stellte am 7. und 8. März 2017 dieses Thema in den Mittelpunkt.

Video

 

Vortragende

© Regina Hügli

Martin Blum

Martin Blum ist Radverkehrsbeauftragter der Stadt Wien und Geschäftsführer der Mobilitätsagentur. Die Mobilitätsagentur ist ein Unternehmen im Eigentum der Stadt. Ihre Aufgabe ist es, dazu beizutragen, dass der Radverkehr zunimmt und das Zu-Fuß-Gehen in Wien auf hohem Niveau stabilisiert wird. Als Vermittlerin zwischen Bevölkerung, Verwaltung und Politik vernetzt sie einzelne Akteure, setzt Bewusstseinsbildungskampagnen um, organisiert Mobilitätsmanagement, bietet Service für Bürgerinnen und Bürger, damit sich auch im Alltag mehr Menschen dafür entscheiden, häufiger Rad zu fahren oder einfach einmal zu Fuß zu gehen.

© www.starz.at/Stefanie Starz

Hans-Erich Dechant

Hans-Erich Dechant ist für das technische und organisatorische Funktionieren von Citybike Wien verantwortlich. Gemeinsam mit einem hochmotivierten Team arbeitet er daran, dass an mehr als 120 Stationen mit dem Citybike ein innovatives und umweltfreundliches Verkehrsmittel zur Verfügung steht.

© Michael Erdmann

Michael Erdmann

Michael Erdmann ist seit 2016 bei der Abteilung Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18) der Stadt Wien tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Mobilitätsmanagement sowie ergänzende Angebote multimodaler Mobilität. Er studierte Landschaftsarchitektur sowie Raumplanung in Wien, forschte und arbeitete im Bereich Stadtentwicklung, Prozessgestaltung und Mobilitätsmanagement.

© David Bohmann

Klemens Himpele

Klemens Himpele, geboren in Emmendingen/Deutschland, ist studierter Volkswirt (Universität zu Köln) und seit 2012 Abteilungsleiter der MA 23 - Wirtschaft, Arbeit und Statistik der Stadt Wien. Davor war er in der Bildungsforschung, bei Statistik Austria und bei der deutschen Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft tätig.

© Ross King

Ross King

Ross King ist Senior Scientist und Leiter der Forschungsgruppe "Digital Insight Lab" (DIL) am AIT - Austrian Institute of Technology GmbH. Mit DIL hat AIT in den letzten Jahren gezielt wissenschaftliche Expertise im Data Science Kontext aufgebaut, die sich mit quantitativen Methoden und Techniken der skalierten Datenverarbeitung und mit der Etablierung von voraussagenden Analyseverfahren für Big Data befasst.

© Natascha Unkart

Sylvia Kuba

Sylvia Kuba ist Programmleiterin "Digitalisierung" in der Arbeiterkammer Wien, sowie Leiterin der Redaktion blog.arbeit-wirtschaft.at. Kuba studierte Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien, war einige Jahre als Pressesprecherin für verschiedene Institutionen tätig. Sie arbeitet und forscht heute schwerpunktmäßig zu den Auswirkungen digitaler Technologien auf Arbeitswelt und Wirtschaft.

© Johann Leitner

Johannes Lutter

Johannes Lutter war seit 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2003 stellvertretender Geschäftsführer des Europaforum Wien. Seit dem Zusammengehen von Europaforum Wien und TINA Vienna GmbH mit Anfang 2017 leitet er den dort angesiedelten "Urban Future Hub". Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen Analyse und Beratung, Prozessgestaltung und -moderation zu Stadtentwicklung und Wohnungspolitik, Standort- und Tourismusstrategien, Partizipations- und Governance-Modellen, europäischer Städtepolitik und grenzüberschreitender Zusammenarbeit.

© Excellence Institute

Isabella Mader

Isabella Mader, MSc, ist Vorstand des Excellence Institutes in Wien und Lehrbeauftragte an mehreren Hochschulen. Ihre Schwerpunkte sind die Bereiche Wissensmanagement, Informationsmanagement und IT-Strategie, Netzwerkgesellschaft und Share Economy. Sie ist Keynote Speaker und Vortragende bei diversen internationalen Konferenzen, zuletzt im November 2015 mit der Keynote bei der Sharing Economy Conference in Wien und mehrmals beim Global Peter Drucker Forum.

© WU Wien

Achim Oberg

Achim Oberg leitet am Institut für Mittelstandsforschung an der Universität Mannheim das Forschungsteam "Digitalisierung im Mittelstand" und forscht an der Wirtschaftsuniversität Wien am Institut für Organization Studies. Seit dem Studium der Wirtschaftsinformatik an den Universitäten Mannheim und St. Gallen beschäftigt sich Herr Oberg mit der Frage, welche neuen Organisations- und Koordinationsformen durch die fortschreitende Digitalisierung in und zwischen Unternehmen entstehen. Derzeit koordiniert Herr Oberg das Projekt "i-share: Impact of the Sharing Economy in Germany", das vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von Forschern der Universitäten Mannheim, Göttingen, Augsburg und der Hertie School of Governance (Berlin) durchgeführt wird.

© SPÖ Wien

Thomas Reindl

​​Thomas Reindl ist in Wien geboren und studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit 1988 arbeitet er in der Österreichischen Nationalbank, seit 1.6.2006 als Abteilungsleiter für Einkaufs-, Gebäude- und Sicherheitsmanagement. Politisch ist Reindl seit 1998 im Wiener Gemeinderat aktiv, dessen Vorsitzender er seit 2016 ist. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Finanz- und Wirtschaftspolitik sowie Sport und Kultur; er ist auch Sportsprecher seiner Fraktion.

© Universität Wien

Martin Risak

Martin Risak lehrt an der Universität Wien. Geboren 1969 in Wien, habilitierte er sich nach seinem Doktorat an der Universität Wien für die Fächer Arbeitsrecht und Sozialrecht. Seine Experten- und Beratungstätigkeit ist vielfältig: für die Internationale Arbeitsorganisation (ILO), die Europäische Kommission, Ministerien und Landesregierungen, Gewerkschaften, die Kammer für ArbeiterInnen und Angestellte, die Wirtschaftskammer Österreichs sowie zahlreiche Unternehmen. Er war Vortragender an der Bologna Business School/Italien. Bisherige Lehrtätigkeit hatte an der FH Eisenstadt, der FH des bfi Wien, der FH Krems/Donau, Universität Passau/Deutschland, der Jagellionen Universtität Krakau/Polen, der Universität Lemberg (Ukraine) sowie an den Krankenpflegeschulen der Barmherzigen Brüder und der Barmherzigen Schwestern in Wien.

© FragNebenan

Stefan Theißbacher

Stefan Theißbacher ist 34 Jahre alt. Er ist von Reichenfels zum Studium nach Wien gekommen und Geschäftsführer von "FragNebenan". FragNebenan ist ein soziales Netzwerk für Nachbarinnen und Nachbarn. Dabei geht es darum, miteinander in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und Nachbarschaftshilfe zu organisieren. Es soll dazu beitragen, dass Nachbarschaft zu einer Gemeinschaft wird.

Partner*innen

Logo Stadt Wien

Logo Austrian Airlines