Museum Hundertwasser feiert Wiedereröffnung

1.3.2024

Nach einer intensiven Umbauzeit von rund einem halben Jahr öffnet das KunstHausWien - Museum Hundertwasser am 29. Februar 2024 wieder seine Türen für Besucher*innen. Diese Neueröffnung erfolgt rechtzeitig zur ersten Klima Biennale Wien, die am 5. April 2024 beginnt und das Museum als Festivalzentrale nutzen wird.

Die Direktorin des KunstHausWien, Gerlinde Riedl, betont die ökologische Vorreiterrolle des Museums: "2018 als erstes Grünes Museum Österreichs ausgezeichnet, setzt das Kunst Haus Wien fünf Jahre später seine ökologische Vorreiterrolle mit der nachhaltigen Sanierung des Gebäudes fort. In einem gemeinsamen Kraftakt ist es uns gelungen, die baulichen und inhaltlichen Ziele trotz knappem Zeitbudget zu realisieren und so die Qualität des Museumsbesuchs für unsere Gäste maßgeblich zu verbessern."

Die Sanierung konzentrierte sich auf den Umstieg auf eine nachhaltige hydrothermische Energieversorgung, wodurch im Vergleich zur ursprünglich klimatisierten Fläche eine Reduktion des Energieverbrauchs um 75% erreicht werden konnte. Das Foyer wurde erweitert, ein barrierefreier Eingang geschaffen, das Leitsystem optimiert und neugestaltet, und die Werke in der Ausstellung wurden kontextualisiert. Besucher*innen haben die Gelegenheit, das klimafit sanierte, nachhaltig gestaltete und modernisierte Museum neu zu entdecken. Geführte Touren ermöglichen einen Einblick in die neu aufgestellte Dauerausstellung, die vertiefte Einblicke in die Welt und Philosophie von Friedensreich Hundertwasser gewährt. Das Museumsrestaurant, jetzt unter einem neuen Pächter, präsentiert sich mit einem neuen Konzept. Das Café Friedlich konzentriert sich auf ökologisch nachhaltige Produkte und richtet sich bewusst an die lokale Gemeinschaft.

Die neue Präsentation der weltweit größten Sammlung an Werken Friedensreich Hundertwassers wurde als kuratorisches Gemeinschaftsprojekt angelegt, in Zusammenarbeit mit der Hundertwasser Privatstiftung und unter Einbeziehung des Autors und Kurators Andreas J. Hirsch. Die frisch renovierten Räumlichkeiten im 1. und 2. Stock zeigen insgesamt 170 Schlüsselwerke von Friedensreich Hundertwasser, darunter 50 Bilder und Leihgaben, die im KunstHausWien noch nie oder schon sehr lange nicht mehr zu sehen waren. Die Ausstellungsdramaturgie bewahrt die schöpferische und gedankliche Eigenständigkeit des Künstlers und setzt auf die unmittelbare Begegnung mit Hundertwassers Werken, die jedoch erstmals von Kontextinformationen begleitet werden, bei denen die eigenen Worte des Künstlers im Vordergrund stehen. Ein Highlight der Ausstellung ist das neue Modell der "Regentag" – dem Schiff Hundertwassers, das vom Museum eigens für die Schau in Auftrag gegeben wurde.

Mit dem Start der Klima Biennale Wien am 6. April verstärkt das Museum seine Auseinandersetzung mit dem Verhältnis Mensch-Kunst-Natur und den Folgen des globalen ökologischen Wandels. Das zeitgenössische Ausstellungsprogramm beginnt mit "Into the Woods. Annäherungen an das Ökosystem Wald", einer Gruppenausstellung mit 16 zeitgenössischen künstlerischen Positionen. Sechs künstlerische Projekte sind eigens für die Ausstellung entstanden. Die erste Klima Biennale Wien findet vom 5. April bis 14. Juli 2024 im KunstHausWien, am Festivalareal Nordwestbahnhof und in über 60 weiteren Locations in ganz Wien statt. Die Ausstellung im KunstHausWien ist bis zum 11. August zu sehen.

Website KunstHausWien  

Mehr Infos zur Klima Biennale