ECC "Großveranstaltungen vernetzt denken"

20. - 21.6.2024

Im Juni 2024 werden im Rahmen der European Cities Conference zu dem Thema "Großveranstaltungen vernetzt denken" Expert*innen und Entscheidungsträger*innen der Stadt Wien und ihrer Partner*innen aus dem Städte-Netzwerk zusammenkommen, um sicherheitsrelevantes Wissen zur Organisation von Großveranstaltungen auszutauschen. Im Zuge der dynamischen Entwicklung urbaner Räume stehen europäische Großstädte vor immer neuen Herausforderungen, insbesondere wenn es um die Planung und Durchführung von Großveranstaltungen geht. Die Komplexität solcher Events erfordert eine vernetzte Denkweise und eine enge Zusammenarbeit zwischen den Veranstalter*innen, Einsatzorganisationen sowie der Stadtverwaltung.

Der erste Konferenztag im Wien Museum, dem 20. Juni 2024, widmet sich den umfassenden Herausforderungen, vor denen die Behörden und Veranstalter*innen bei der Planung, Organisation und Durchführung von Großveranstaltungen stehen. Dabei werden die relevanten behördlichen Stationen auf dem Weg von der Idee zur Veranstaltung nachgezeichnet, der Bereich Sicherheit und Bedrohungsszenarien behandelt und über die Kommunikation der beteiligten Institutionen untereinander sowie mit den Veranstaltungsbesucher*innen gesprochen. Alle Themenschwerpunkte werden auf international besetzten Panels diskutiert und Best Practice-Beispiele vorgestellt. Das anschließende Get-together bietet den Rahmen für einen informellen und persönlichen Austausch. Danach gibt es noch die Möglichkeit, bei freiem Eintritt das Wien Museum zu besuchen und in die Geschichte der Stadt einzutauchen. 

Am zweiten Tag, dem 21. Juni 2024, werden einige Sicherheitseinrichtungen des Donauinselfests besichtigt, darunter die Sicherheitszentrale sowie die Zentralen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei. Dabei stellen die Mitarbeiter*innen aus den jeweiligen Dienststellen ihre Konzepte für das Donauinselfest vor. Im Backstage-Bereich der Hauptbühne klingt die Konferenz anschließend aus. 

Beginn: Donnerstag, 20. Juni 2024, 11 Uhr, 
Ende: Freitag, 21. Juni 2024, 13.30 Uhr
Wir bitten um Ihre Anmeldung unter: ecc@viennaoffices.at
 
Konferenzsprache ist Deutsch. Es wird auch in, beziehungsweise aus den folgenden Sprachen oder Sprachgruppen, simultan gedolmetscht: Bulgarisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Polnisch, Slowenisch, Tschechisch und Ungarisch.
 
Wir weisen darauf hin, dass am Veranstaltungsort Fotos angefertigt werden und zu Zwecken der Dokumentation der Veranstaltung (unter anderem auch auf Social-Media-Kanälen) veröffentlicht werden können.
 
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
 

Programm

Tag 1, 20. Juni 2024 – Wien Museum

Moderation: Gerald Schimpf

11 UhrRegistrierung und Brunch
11.45 UhrMusikalische Umrahmung durch die Polizeimusik Wien
12 UhrKonferenzeröffnung durch Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke
12.15 UhrBegrüßung durch Wolfgang Müller, Magistratsdirektor-Stellvertreter, Bereichsdirektor für Organisation und Sicherheit
12.30 UhrKeynote: Welchen Mehrwert erzielen Großveranstaltungen für eine Stadt? Anita Paic – Leiterin B2B Management Wien Tourismus


Von der Idee zur Veranstaltung 

12.45 UhrInput: Voraussetzungen zur Durchführung einer Großveranstaltung am Beispiel des Vienna City Marathons – Wolfgang Konrad, langjähriger Veranstalter und Race Direktor des Vienna City Marathons
13 UhrPanel 1: Herausforderungen für die Stadtverwaltung/Behörden
Dietmar Klose, MA 36 – Gewerbetechnik, Feuerpolizei und Veranstaltungen; Richard Förster, MA 46 – Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten
13.40 UhrPanel 2: Herausforderungen für den ÖPNV (öffentlicher Verkehr)
Ivana Vukasovic, Wiener Linien; Roman Hahslinger, Chief Security Officer ÖBB
14.20 UhrPanel 3: Herausforderungen für die Einsatzorganisationen
Dominik Fritz, Berufsfeuerwehr Wien; Xenia Zauner, Polizei Wien; Patrick Aigner, Berufsrettung Wien
15 UhrKaffeepause


Bedrohungsszenarien

15.30 UhrInput: Aktuelle Bedrohungsszenarien am Beispiel Silvesterpfad – Michael Domkar, Geschäftsführer Michael Domkar GmbH
15.45 UhrPanel 1: Sicherheitsbeurteilung, Lagebild, et cetera (Vom Wetter bis zur unangekündigten Demonstration)
Andreas Olbrich, Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung; Marc Olefs, Leiter Department Klima-Folgen-Forschung, GeoSphere Austria
16.30 UhrPause


Kommunikation

16.45 UhrInput: Do‘s and Dont‘s der Krisenkommunikation – Martin Schipany, MA 53 – Kommunikation und Medien
17 UhrPanel 1: Veranstaltungskommunikation
Paul Weis, Stadt Wien Marketing; Johanna Wiesholzer, Wiener Linien
17.40 UhrPanel 2: Krisenkommunikation
Dominik Grabner, Polizei Wien; Oliver Ortner, ORF Landesstudio Wien; Cornelia Blum, Universität Wien
18.20 UhrTeaser zum Donauinselfest – Matthias Friedrich, Geschäftsführer ProEvent, Veranstalter Donauinselfest
18.30 UhrGet-together 

 

Tag 2, 21. Juni 2024

8.45 UhrEintreffen der Teilnehmer*innen auf der Donauinsel, Donauinselparkplatz (Floridsdorferbrücke)
9 UhrSicherheitszentrale, Ansprechpartner: Herbert Wagner
Themen: Gesamtkonzept, Security und Projekt Anker, Best Practice Beispiele
9.45 UhrRettungsdienst: Arbeiter Samariterbund, Ansprechpartner: Erwin Scheidl & Bernhard Schwarz
Präsentation Sanitätskonzept und Ambulanzausstattung, Einsatzstatistik, Anzahl Ambulanzen und Personal
10.20 UhrBerufsfeuerwehr Wien, Ansprechpartner: Peter Kroiss
Themen: Einsatzstatistik, Herausforderungen und Fahrzeugpräsentation
11 UhrPolizei
1. Teil im Bereich U6/Schnellbahnbrücke:
Präsentation Konzept im Bereich U6/Schnellbahnbrücke (Zugänge, Vereinzelungsanlagen, Videoüberwachung, et cetera)
2. Teil im Backstage-Bereich:
Besprechung der Einsatzstatistik und Herausforderungen
11.50 UhrHauptbühne und Backstage 
12 UhrWrap-up und Mittagessen im Backstage Bereich
13.30 UhrAbholung der Teilnehmer*innen von der Donauinsel