Moderne Gebäude der Wirtschaftsuniversität Wien

237 internationale Betriebsansiedlungen 2022

24.4.2023

237 Unternehmen siedelten sich im vergangenen Jahr neu am Wirtschaftsstandort Wien an. Mit den Themen Sicherheit, einem stabilen wirtschaftlichen Umfeld und gut ausgebildeten Fachkräften konnte Wien punkten.

Unternehmen aus Deutschland waren am häufigsten vertreten, gefolgt von Firmen aus der Schweiz, Italien und den USA. Auch zahlreiche Unternehmen aus dem mittelost- und südosteuropäischen Raum siedelten sich in der österreichischen Bundeshauptstadt an und zeigen damit, dass Wien einer der führenden Wirtschaftsstandorte im CEE-Raum ist.

Rund 30 Prozent der Unternehmen werden dem Life Sciences-Sektor und dem IKT-Bereich zugeordnet. Die Branchen unternehmensnahe Dienstleistungen, Handel und Bau waren ebenfalls häufig vertreten.

Die neu angesiedelten internationalen Unternehmen sorgen für Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Wien, 2022 waren es rund 110 Millionen an Investitionen und weit über 1.100 Arbeitsplätze.    

237 internationale Betriebsansiedlungen in Wien 2022