Marathonläufer*innen laufen vor dem Burgtheater ins Ziel

40. Vienna City Marathon

21.4.2023

Am 23. April 2023 geht das Sportereignis zum 40. Mal in Wien über die Bühne. Auf ihrer Strecke passieren die Läufer*innen zahlreiche Wiener Sehenswürdigkeiten und laufen auf den grünen Alleen des Wiener Praters.

Diesmal sind rund 39.000 Läufer*innen aus über 100 Nationen zu den sieben Bewerben am Marathon-Wochenende angemeldet. Der erste Wiener Frühlingsmarathon fand am 25. März 1984 statt. Damals kamen 794 Finisher, darunter 25 Frauen, ins Ziel.

Die Strecke führt dieses Jahr von der Reichsbrücke über die legendäre Prater Hauptallee, über die Ringstraße und die Wienzeile zum Schloss Schönbrunn. Von dort über den Westbahnhof, die Mariahilfer Straße und den Donaukanal wieder zum Ring und zwischen Burgtheater und Rathausplatz ins Ziel.

40. Vienna City Marathon