E-Ladestation im öffentlichen Raum

In Ladezonen Strom tanken

6.3.2023

Die Nähe zur verfügbaren Ladeinfrastruktur ist ein wichtiger Faktor beim Umstieg auf Elektromobilität. In einem gemeinsamen Pilotprojekt erproben Wien Energie und Wirtschaftskammer Wien nun die Möglichkeit, Ladezonen mit öffentlichen Energietankstellen aufzurüsten.

Große Betriebe, die eigene Parkplätze haben können dort E-Ladeinfrastruktur errichten, kleine oder mittlere Unternehmen haben diese Möglichkeit im dicht bebauten Stadtgebiet häufig nicht. Bei Stromtankstellen in Ladezonen können auch kleinere und mittlere Betriebe, während des Be- und Entladevorgangs unkompliziert ihre Elektrofahrzeuge auftanken.

Drei E-Tankstellen in Ladezonen wurden für das Pilotprojekt errichtet: In der Gumpendorferstraße (1060), in der Ennsgasse (1020) und in der Döblinger Hauptstraße (1190). In den kommenden Monaten wird die Nutzung dieser Ladezonen beobachtet und analysiert.

In Ladezonen Strom tanken