Geothermie-Anlage Aspern übertrifft Erwartungen
26.6.2026
Der Tiefengeothermie-Test förderte 104 Grad Celsius warmes Wasser. Mit 25 Megawatt Leistung könnte Wiens erste Tiefengeothermie-Anlage 25.000 Wiener Haushalte mit Heizung und Warmwasser versorgen.
Ab Herbst 2025 förderten OMV und Wien Energie in der Tiefengeothermie-Anlage Aspern erstmals Formationswasser aus rund 3.000 Metern Tiefe an die Oberfläche und leiteten es im Zuge eines "Looptests" auch wieder in den tiefen Untergrund zurück. Erwartet hatten OMV und Wien Energie Formationswasser mit etwa 100 Grad Celsius zu fördern. Im Zuge der Testungen wurden Temperaturen von 104 Grad Celsius gemessen. Auch die verfügbare Durchflussmenge gibt Anlass zu großem Optimismus. Die prognostizierte thermische Leistung von 20 Megawatt könnte mit diesen hervorragenden Parametern deutlich übertroffen werden. Zudem zeigte der Der Looptest, wie ergiebig und stabil das Heißwasservorkommen für eine langfristige Nutzung ist.
In den nächsten Monaten folgen die Detailplanung und Ausschreibung der Komponenten für die sogenannte Obertage-Anlage. Ab Anfang 2027 wollen Wien Energie und OMV das Anlagen-Gebäude errichten und anschließend die Anlagenkomponenten einbauen. Aufgrund der Dauer von Ausschreibungs- und Genehmigungsverfahren sowie Lieferzeiten ist mit einer Inbetriebnahme der Anlage Anfang 2029 zu rechnen.
Parallel zur Errichtung der Anlage in Aspern arbeiten OMV und Wien Energie im Joint Venture deeep bereits an Plänen für die nächsten Anlagen. Insgesamt könnte mit der Tiefengeothermie künftig nachhaltige Wärme für umgerechnet 200.000 Wiener Haushalte erzeugt werden.
Geothermie-Anlage Aspern übertrifft Erwartungen