Photovolatikpaneele und Firmenlogo der Wien Energie

Wie die Wien Energie ihre Nachhaltigkeitsziele erreicht

26.5.2023

Die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) ist für die Wien Energie Teil ihrer Unternehmensstrategie. Mit einem Dashboard zeigt Österreichs größter Energiedienstleister nun wo er dabei steht, wie er seine Vorhaben erreichen will und wo seine Schwerpunkte liegen.

Die Ziele „Maßnahmen zum Klimaschutz“ (SDG 13), „Bezahlbare und Saubere Energie“ (SDG 7), „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ (SDG 11) und „Geschlechtergerechtigkeit“ (SDG 5) stehen für die Wien Energie besonders im Vordergrund.

Die CO2-Emissionen der Wien Energie bis 2030 um ein Drittel und bis 2040 gänzlich auf null zu reduzieren, ist eine gewaltige Herausforderung. Um sie zu bewältigen, werden in allen Bereichen entsprechende Maßnahmen gesetzt. Aber auch Vorgaben für die klimaneutrale Strom- und Wärmeerzeugung, Gleichberechtigung und Arbeitssicherheit hat das Unternehmen fixiert.

Wie die Wien Energie ihre Nachhaltigkeitsziele erreicht