Kleinpolnischer Landtag schützt Ruf von Papst Johannes Paul II.

27.3.2023

Der Landtag von Kleinpolen hat am 27. März 2023 eine Resolution zum Schutz des guten Rufes von Papst Johannes Paul II. beschlossen. Vorbereitet wurde der Entwurf vom Landtagsklub der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS). Es handelt sich bei der Initiative um eine Reaktion auf die Anfang März 2023 durch Medien veröffentlichten Informationen, denen zufolge Papst Johannes Paul II., als er noch Erzbischof von Krakau war, von Sexualverbrechen wusste, die von Priestern seiner Diözese begangen wurden. Auch soll er diese vertuscht haben, indem er Geistliche zwischen Pfarren hin und her versetzte. Vor einigen Tagen hat der Woiwode von Kleinpolen, Łukasz Kmita (PiS), an alle lokalen Behörden von Kleinpolen appelliert, entsprechende Resolutionen zu verabschieden. Bisher ist dies außer in der Woiwodschaft nur in der Kleinstadt Kalwaria geschehen. Im Gemeinderat von Krakau wird nicht einmal darüber abgestimmt. Der PiS-Gemeinderatsklub in Krakau wird den Antrag nicht ​einbringen, da er keine Mehrheit hat und somit keine Aussicht auf Erfolg. ​

Quelle: Gazeta Wyborcza - Kraków, Krakau