Rating von Zagreb nicht mehr auf "Ramschniveau"

24.3.2024

Die internationale Ratingagentur Standard&Poor's gab am 23. März 2024 bekannt, dass das Kreditrating der Stadt Zagreb von BB+ um eine Ebene auf BBB- gestiegen ist. Somit befindet sich die kroatische Hauptstadt zum ersten Mal seit 2011 nicht in der Kategorie "Ramschniveau". Die Ratingagentur befand, dass der Beitritt zur Eurozone sowie die Autonomie der Kommunen bei der Bestimmung der Einkommenssteuer deren Einnahmenlage erheblich verbessert habe. Für Zagrebs Bürgermeister Tomislav Tomašević (M – Wir können's!) sei die Erhöhung das Resultat der sparsamen Budgetpolitik seiner Stadtverwaltung. Er gab zudem bekannt, dass die Stadt Zagreb ein angehäuftes Budgetdefizit in Höhe von 185 Millionen Euro, welches in den Jahren vor seiner Amtsübernahme illegal angehäuft wurde, ausgeglichen habe. Dies sei ein Jahr vor dem vorgesehenen Plan, welcher 2025 für die Rückzahlung vorsah,​ geschehen.

Quelle: Poslovni.hr, Zagreb