Zweite Ausschreibung für Sanierung des Museums der Stadt Belgrad gescheitert

17.9.2022

​Die geplante Sanierung des Museums der Stadt Belgrad gerät in Schwierigkeiten. Nach dem ersten erfolglosen Tender für die Sanierung des Gebäudes der ehemaligen Neuen Militärakademie in der Belgrader Innenstadt und deren Umbau in das Museum der Stadt Belgrad ist die wiederholte Ausschreibung ebenfalls gescheitert. War beim ersten Mal das einzige eingereichte Angebot noch unvollständig, sind nun die zu hohen Preise problematisch. Beide eingereichten Ausschreibungsangebote überschritten nämlich das geschätzte Ausschreibungsvolumen von 23,78 Millionen Euro. Wie der Belgrader Amtsleiter für Investitionen, Luka Petrović erklärte, würde die Stadt den Projektersteller Mašinoprojekt ersuchen, eine neue Kostenkalkulation zu erstellen. Anscheinend hätten die neuen Umstände auf dem Baumaterialmarkt erhöhte Kosten verursacht, so Petrović. Die Magistratsabteilung für Investitionen würde nun mehr Geldmittel für dieses Projekt im Budgetausleich, der noch bis Ende September 2022 verabschiedet werden soll, veranschlagen. Bestenfalls könnte die neue Ausschreibung im Oktober veröffentlicht werden, während die Auftragsvergabe bis Ende des Jahres erfolgen könnte.​

Quelle: Politika, Belgrad