Delegation besichtigt einen Nachbarschaftsgarten

"Grüne Infrastruktur" in Wien begeistert Prag

18.6.2019

Vom 18. bis 20. Juni 2019 war eine 18-köpfige Delegation aus Prag zu Besuch in Wien, um sich mit Expert*innen über Best Practice-Beispiele zu den Themen "Grüne Infrastruktur" und nachhaltige Stadtentwicklung auszutauschen.

Teil der Delegation waren Expert*innen und Vertreter*innen verschiedenster Unternehmen und Verwaltungsebenen in Prag, um in drei Tagen ein dichtes und vielfältiges Programm zu erleben.

Am ersten Tag präsentierte das Unternehmen "tatwort" die Projekte "Pocket Mannerhatten" und "50 Grüne Häuser". Das erste Projekt stellt eine neuartige räumliche Sharing-Strategie in Wien dar und das zweite einen Prozess, durch den die Installierung von Fassadenbegrünungen in Wien vereinfacht werden soll. Anschließend besichtigte die Delegation vom "Verein Lokale Agenda 21 Wien" aufgebaute Grätzloasen im 8. Bezirk.

Am zweiten Tag wurde auf die vielseitigen Aktivitäten der Gebietsbetreuung Stadterneuerung zur Unterstützung von Stadtbewohner*innen bei der Begrünung in ihrem Wohnumfeld eingegangen. Dazu wurden einige Gemeinschaftsgärten und Innenhöfe in Ottakring und Floridsdorf besichtigt. Der Floridsdorfer Gemeinschaftsgarten wurde vom Landschaftsplanungs-Büro "tilia" umgesetzt. Der Vortrag der Abteilung Umweltschutz (MA 22) zum Ansatz der Stadt Wien, welche infrastrukturellen Anpassungen gemacht werden, um auf den Klimawandel zu reagieren, war ein weiteres Programmhighlight.    

Am letzten Besuchstag besichtigten die Teilnehmer*innen noch das Areal um die Nordbahnhalle. Hier wurde vor allem auf die nachhaltige Nicht-Wohn-Nutzung der Halle eingegangen.

Weitere Informationen