Studienreise des Prager Vizeoberbürgermeisters nach Wien

18.7.2019

Das Interesse an Wiens smarten Lösungen führte den Prager Vizeoberbürgermeisters für Verkehr, Adam Scheinherr, in die österreichische Bundeshauptstadt. In der Stadt Prag wird derzeit eine smarte, zukunftsträchtige Verkehrsstrategie erarbeitet.

Beim zweitägigen Austausch wurden Themen wie autonomer Fahrbetrieb von U-Bahnen, Strategien für einen umweltfreundlicheren Modal Split mit weniger CO2-Emissionen sowie Smart City-Strategien besprochen. Scheinherr sprach dabei mit Expert*innen der Leitstelle der Wiener Linien, der Mobilitätsagentur Wien und der Abteilung Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten (MA 46). Er wurde von tschechischen Journalist*innen begleitet.

Ein laufender Erfahrungsaustausch zwischen Wien und Prag im Bereich Verkehr ist ein wahrscheinliches Thema des potenziellen Kooperationsabkommens zwischen der Stadt Prag und der Stadt Wien.

Weitere Informationen