Treffen der Magistratsdirektionen von Bratislava, Budapest, Ljubljana, Prag und Wien

Treffen der mitteleuropäischen Magistratsdirektor*innen in Bratislava

21.3.2024

Ganz im Zeichen der Mobilität stand das diesjährige Treffen der Magistratsdirektor*innen der mitteleuropäischen Dialogstädte des Auslandskommunikationsnetzwerks der Stadt Wien. Bratislava fungierte für dieses Jahr als Gastgeber für die insgesamt fünf Hauptstädte.

Vom 21. bis 22. März 2024 versammelten sich die Magistratsdirektor*innen aus Bratislava, Budapest, Ljubljana, Prag und Wien in der slowakischen Hauptstadt, um ihre Erfahrungen seit dem letzten Treffen zu evaluieren und auch zukünftige Herausforderungen ins Visier zu nehmen.

Zusammengekommen sind die Vertreter*innen der Städte im Primatialpalais. Dort war das Schwerpunktthema ihres Treffens Mobilität und die jeweiligen Präsentationen konzentrierten sich auf Aspekte wie die Entwicklung der Radverkehrsinfrastruktur, die Förderung ökologischer Verkehrsmittel und die Mobilität im Kontext der Stadtentwicklung. Abgerundet wurde das Tagungsprogramm durch einen kurzen Besuch des aktuellen Verkehrsprojektes im Zentrum von Bratislava.

Das jährliche Zusammentreffen ist Teil eines langjährigen Austauschs über die aktuellen Strategien und Herausforderungen in den Hauptstädten Mitteleuropas. In den vergangenen Jahren ging es unter anderem um Energiewende, Stadtentwicklung, Parkraumpolitik, Entwicklung von Brachflächen und Bürger*innenbeteiligung oder auch leistbares Wohnen.

Das nächste Treffen der fünf Magistratsdirektor*innen findet 2025 in Prag statt.

Weitere Informationen

Stadt Wien
Stadt Bratislava (Englisch)
Stadt Budapest (Englisch)
Stadt Ljubljana (Englisch)
Stadt Prag (Englisch)
Fachkonzept Mobilität – Stadt Wien
Wien und Prag stärken Zusammenarbeit