Biodiversität: Wien bekommt "Park der Artenvielfalt"

25.3.2024

Während rund zwei Millionen Arten auf der Erde gefährdet sind, sind in Europa aktuell etwa ein Fünftel aller Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. "Artenvielfalt ist ein oft übersehener, aber immens wichtiger Teil der Lebensqualität in unserer Stadt, ein unverzichtbarer Teil der Daseinsvorsorge. Wenn wir also das gute Leben in unserer Stadt absichern wollen, müssen wir vor allem auch die Artenvielfalt erhalten", so Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. Wien hat bereits etliche Maßnahmen ergriffen, um die Artenvielfalt zu schützen und zu fördern. Knapp 40 Prozent der Stadt befindet sich unter Naturschutz, womit Wien heute zu den grünsten Millionenstädten der Welt gehört.

11 Hektar Erholungsflächen und neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere

In der Donaustadt entsteht nun auf einer Fläche von elf Hektar der so genannte "Park der Artenvielfalt" der Stadt Wien. Neben der Erholung der Besucher*innen  ist er darauf ausgerichtet, die urbane Artenvielfalt zu bewahren und zu fördern, da diese einen bedeutenden Beitrag zur Lebensqualität einer Stadt leistet.

Dank der geografischen Lage Wiens mit Einflüssen aus Steppe, Alpen und Mittelmeer verfügt die Stadt über eine reiche Vielfalt an Tieren, Pflanzen und Landschaften. Im "Park der Artenvielfalt" werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Wiener Biodiversität zu erhalten, darunter die Schaffung von Kröten-Biotopen, Eidechsenriegeln, naturnahen Wiesenflächen und blütenreichen Magerwiesen. Für die Besucher*innen stehen Spazierwege, Ruhe- und Entspannungszonen, Wiesen, ein Rodel- und Aussichtshügel sowie Spielmöglichkeiten bereit.

Die Arbeiten am "Park der Artenvielfalt" beginnen in diesem Jahr im Sommer, und die ersten Teile werden voraussichtlich im Frühsommer 2025 fertiggestellt sein.

Mehr Informationen