Digitale Bildung für Schüler*innen

16.3.2023

Im 21. Jahrhundert gehören digitale Kompetenzen zu den wichtigsten überhaupt. Viele Schüler*innen beschäftigen sich bereits in ihrer Freizeit mit digitalen Medien, verbringen viel Zeit bei Instagram, TikTok und Co. Aber wie kritisch beurteilen und hinterfragen Schulkinder die Inhalte?

Um Kinder in ihrer Medienkompetenz sinnvoll zu unterstützen, arbeiten bereits 162 Wiener Volksschulen mit mehr als 29.000 Kindern mit der cody21 Videoserie. Ziel der Videoserie ist es, dass digitale Bildung spielerisch und ohne Vorkenntnisse in den Unterricht integriert wird. Hierbei werden verschiedene Themenbereiche angesprochen, wie:

  • Was darf ich im Internet?
  • Wie funktionieren Computer?
  • Was im Internet kann ich glauben?
  •  Was hat ein Algorithmus mit Zähneputzen zu tun?

Die Schulkinder der 3. / 4. Schulstufe sollen durch die Videoserie lernen, Medieninhalte kritisch zu hinterfragen und verantwortungsvoll mit den neuen Technologien umzugehen. Cody21 wurde in Österreich, nach aktuellen europäischen und internationalen Kompetenzmodellen entwickelt.

Übrigens: Computer werden von den Kindern nicht benötigt, die Aufgabenblätter werden vor der Stunde gedruckt und – wenn das Video sagt - ausgeteilt.

Mehr Informationen finden Sie hier!

 

Bianca Blywis-Bösendorfer

Mobil: +49 176 42745314

E-Mail:  blywis-boesendorfer@eurocommpr.de

Bis März 2023 wurden die Internationalen Büros der Stadt Wien unter dem Namen Eurocomm-PR geführt.