Zwei Pensionist*innen stoßen mit dem Oma-/Opa-Bier an.

Oma-/Opa-Bier aus Wiener Pensionisten-Wohnhaus

15.3.2023

Seit Sommer 2020 brauen Bewohner*innen des Pensionisten-Wohnhauses Atzgersdorf ihr eigenes Bier. Durch Umbau und Erweiterung der Brauwerkstatt kann nun die Menge von 6.000 auf 12.000 Flaschen pro Jahr gesteigert werden. Das Projekt sorgte international bereits für große Aufmerksamkeit.

Durch die gesteigerte Menge wird es nun möglich, neben den 30 Häusern zum Leben des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser auch die 150 PensionistInnenklubs für die Stadt Wien mit dem eigenen Bier zu beliefern.

Alle Schritte bei der Herstellung der Lagerbiere „Oma“ und „Opa“ sowie „Hellga“ und „Hellmut“ (helles Bier) werden von Bewohner*innen durchgeführt, die auf vielfache Weise von der abwechslungsreichen Beschäftigung profitieren.

Oma-/Opa-Bier aus Wiener Pensionisten- Wohnhaus