Mähboot auf der Alten Donau im Einsatz

Saisonstart für Wiener Mähboote

5.4.2023

Seit dem 3. April sind 15 Amphibienmähboote gemeinsam mit Sammel- und Begleitbooten auf der Alten Donau unterwegs, um den Wiener*innen und ihren Gästen ein ungetrübtes Bade- und Bootsvergnügen ohne störende Wasserpflanzen zu ermöglichen.

Da die Wasserpflanzen – so genannte Makrophyten – für eine gute Wasserqualität wichtig sind, für Badende aber unangenehm sein können, ist ein gut geplanter Einsatz der Mähboote entscheidend. Die Fachabteilung Wiener Gewässer (MA 45) erledigt die Aufgabe kompetent mit eigenem Personal und eigenen Mähbooten.

Das Wachstum der Makrophyten wird von Gewässerbiolog*innen regelmäßig untersucht. Vergangenes Jahr wurden rund 2.000 Tonnen Mähgut aus der Alten Donau geholt, im Spitzenjahr 2018 waren es mehr als 3.300 Tonnen.

Saisonstart für Wiener Mähboote