90 Prozent der Budapester Öffi-Nutzer*innen zufrieden

14.2.2024

​Die Budapester Verkehrszentrale (BKK) führte ihre jährliche, repräsentative Umfrage durch. Die rund tausend Befragten waren regelmäßige Öffi-Nutzer*innen in der Hauptstadt und der Agglomeration. Das Ergebnis zeigte, dass neun von zehn Fahrgäst*innen mit den Dienstleistungen der BKK zufrieden waren. Die allgemeine Zufriedenheit ist im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent gestiegen, besonders positiv bewertet wurden die Reiseauskunft, die Erreichbarkeit und die Mitarbeiter*innen der Verkehrsgesellschaft, mit denen me​hr als 90 Prozent der Befragten zufrieden waren. 40 Prozent waren der Meinung, dass sich die Dienstleistungen der BKK in der letzten Zeit verbessert haben und nur 13 Prozent waren gegenteiliger Meinung. 91 Prozent fanden die Öffis in Budapest schnell und zuverlässig, die Sicherheit auf den Fahrzeugen wurde um vier Prozent besser bewertet als im Vorjahr. Das Lieblingsfahrzeug der Befragten war die U-Bahn, die von den Straßenbahnen und Hochleitungsbussen gefolgt ist. Die Zufriedenheit mit den Preisen ist ebenfalls gestiegen und liegt aktuell bei 82 Prozent – sieben von zehn Befragten meinten, dass die Öffi-Karten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Störend fanden die Fahrgäste allerdings die überfüllten Fahrzeuge (46 Prozent) und 32 Prozent meinten, dass auch die Sauberkeit noch verbessert werden könnte.​

Quelle: enbudapestem.hu,