Abzocke bei Telefonhotline der Zagreber Stadtwerke

14.6.2022

Die kroatische Tageszeitung Večernji list ist Gerüchten nachgegangen, denen zufolge der telefonische Kund*innendienst der Zagreber Stadtwerke derzeit praktisch unerreichbar ist. Grund hierfür sind zahlreiche Beschwerden der Bürger*innen, vor allem die Müllabfuhr betreffend, die viele geplante Müllabtransporte nicht durchführt. So versuchte eine Reporterin erfolglos, den telefonischen Kund*innendienst zu erreichen. Sie verbrachte rund zwei Stunden in der Warteschleife, bevor die Verbindung vonseiten der Stadtwerke abgebrochen wurde. Problematisch ist, dass die Rufnummer nicht kostenlos ist. Für eine Stunde Wartezeit fallen Kosten von rund 10 Euro an. Der Tageszeitung zufolge haben sich zahlreiche Bürger*innen über die lange Wartezeit und die daraus resultierenden hohen Telefonrechnungen beschwert. Aber nicht nur der Telefondienst der Stadtwerke ist überlastet. Wie die Tageszeitung aus anonymen Quellen erfahren hat, werden auch schriftliche Anfragen kaum bearbeitet. So warten derzeit mehr als 700 E-Mail-Anfragen auf ihre Beantwortung. Die Tageszeitung bat die Stadtwerke um eine Stellungnahme, warum keine kostenlose Telefonhotline zur Verfügung steht. Von den Stadtwerken liegt bisher keine Antwort vor.

Quelle: Večernji list, Zagreb