Baustart für neues Stadtmuseum in Belgrad im Sommer

13.5.2023

Das Museum der Stadt Belgrad bekommt ein neues Zuhause. Die Belgrader Magistratsabteilung für Investitionen gab bekannt, dass ein Konsortium bestehend aus sechs serbischen Baufirmen den Zuschuss für die geplanten Bauarbeiten erhalten hat. Dieses Konsortium soll das Gebäude der ehemaligen Militärakademie in der Belgrader Resavska-Straße zu einem Preis von 36,2 Millionen Euro in Museumsräumlichkeiten umbauen. Dieser Preis ist um 50 Prozent höher als ursprünglich vorgesehen, da inzwischen die Bau- und Sanierungspreise krisenbedingt enorm angestiegen seien. Erstaunlicherweise verfügt das Museum der Stadt Belgrad auch 115 Jahre nach seiner Gründung über keine eigenen Räumlichkeiten. Im Jahr 2016 wurde das Umbauprojekt vorgestellt, erst im Februar 2019 wurden die ersten Schritte in Richtung Umsetzung gemacht. Danach wurden aber die ersten zwei Ausschreibungsverfahren in den Jahren 2021 und 2022 angehalten, da keine gültigen Angebote eingereicht wurden. Die Gebäudesanierungsarbeiten sollen noch im Sommer 2023 beginnen.​​

Quelle: eKapija.com, Belgrad