Bulgarischer Regisseur lehnt Moskauer Filmpreis ab

28.4.2023

Der bulgarische Filmemacher Teodor Uschev weigerte sich, den Sonderpreis namens Silberner Heiliger Georg anzunehmen, mit dem er für seinen Film "F 1.618" auf dem Internationalen Filmfestival in Moskau ausgezeichnet wurde. In einer Videoansprache wandte er sich auf Russisch, Englisch sowie Bulgarisch an die Jury und erklärte, er könne den Preis nicht in einer Stadt entgegennehmen, von der aus Befehle erteilt würden, Kinder, Frauen und ältere Menschen zu töten. Eigentlich symbolisiere der Heilige Georg den Sieg des Guten über das Böse, aber aktuell seien die Rollen von Gut und Böse in Russland vertauscht, erklärte Uschev. Der Regisseur beendete seine Videoansprache mit den Worten: "Macht Filme, nicht Krieg!" Es ist nicht bekannt, ob die Videoansprache bei der Preisverleihung gezeigt wurde.

Quelle: Bgonair.bg, Sofia