EU-Kommissar Olivér Várhelyi lobt Arbeit neuer bosnischer Regierung

18.5.2023

Der EU-Kommissar für Nachbarschaft und Erweiterung, Olivér Várhelyi, nahm vergangene Woche zusammen mit den Vertreter*innen und Delegierten beider Parlamentskammern des Parlaments Bosnien-Herzegowinas sowie dem Vorsitzenden des Nationalrates von Bosnien-Herzegowina am Politischen Forum zur EU-Integration von Bosnien teil. Dabei sprach er Anerkennung für die bisherige Arbeit des Nationalrates in neuer Zusammensetzung aus. Die Regierung auf allen Ebenen sei in einer Rekordzeit gebildet worden sein. Ebenso lobte er die rasche Verabschiedung des Staatsbudgets. Der entscheidende Faktor dafür sei die Zuteilung des EU-Kandidatenstatus gewesen, der laut Várhelyi hoffentlich auch eine Motivation zur Erfüllung der 14 Schlüsselprioritäten für die EU-Mitgliedschaft sein werde. Der Kommissar kommentierte auch die aktuelle Reise des Präsidenten der Teilrepublik Srpska, Milorad Dodik, (SNSD – Union der unabhängigen Sozialdemokraten) nach Russland, dass EU-Verbündete nicht nach Russland reisen.​​

Quelle: Avaz.ba, Sarajevo