Erster Chip im Wert von 30.000 Euro in Bosnien-Herzegowina produziert

19.5.2023

In Banja Luka, Teilrepublik Srpska, wurde von Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik nach langjähriger Forschung in Bosnien-Herzegowina der erste Chip der fortschrittlichsten CMOS-Technologie hergestellt. Obwohl er nicht für kommerzielle Zwecke produziert wurde, würde sein Preis auf dem Markt bis zu 30.000 Euro betragen. Der Chip wurde entwickelt, um die Leistungsfähigkeit und Beherrschung solch fortschrittlicher Technologie zu demonstrieren. Diese ist besonders im militärischen und industriellen Bereich sowie im Hochschulbildungsbereich von Bedeutung. Die Fakultät hat sich hiermit einen Platz auf der Weltrangliste der Universitäten gesichert. Das Projekt wurde von einer Wiener Firma mit Fördermitteln in Höhe von 5.000 Euro unterstützt.​​

Quelle: Fokus.ba, Sarajevo