Erstes slowenisches Zentrum für Pilzforschung eröffnet

22.6.2026

In der südostslowenischen Gemeinde Semič soll Anfang 2027 das erste Pilz- und Mykologiezentrum des Landes eröffnet werden. Geplant sind eine Ausstellung mit 80 gefriergetrockneten Pilzarten sowie ein Programm aus Workshops, Vorträgen und Bildungsangeboten. Ziel des Projekts ist es, Wissen über die Bedeutung von Pilzen für Natur, Landwirtschaft, Medizin und nachhaltige Entwicklung zu vermitteln. Laut den Initiator*innen richtet sich das Zentrum nicht nur an Pilzsammler*innen, sondern auch an Naturinteressierte, Schulklassen und Tourist*innen.

Quelle: Delo.si, Ljubljana