Fernwärmestart in Zagreb und Umgebung

16.10.2023

​In den vergangenen Wochen gab es in Kroatien noch Freude über den Altweibersommer. Am 13. Oktober 2023 wurden 25 Grad gemessen. Jedoch kam es über das Wochenende zu einem Wetterumschwung. Zu Wochenbeginn wurden überall auf dem kroatischen Festland Temperaturen von höchstens fünf Grad​ gemessen. Die Bürger*ìnnen waren daher sehr erfreut, dass der kroatische Fernwärmekonzerns HEP Toplinarstvo am 16. Oktober 2023 ankündigte, dass noch am gleichen Tag die Fernwärmesaison in Zagreb sowie fünf weiteren Städten in der Umgebung beginnen wird. Normalerweise startet die Fernwärme ihren Betrieb nach einigen kalten Nächten. Der aktuelle Temperatursturz war aber so dramatisch, dass die Heizsaison sofort gestartet wurde. Die Fernwärmesaison wird wie jedes Jahr bis spätestens 15. Mai 2024 dauern, bei höheren Temperaturen auch entsprechend kürzer.

Quelle: Poslovni.hr, Zagreb