Konew-Straße in Prag wird umbenannt

5.6.2023

Eine mehrere Kilometer lange Hauptstraße im dritten Prager Bezirk trägt zurzeit den Namen des umstrittenen sowjetischen Generals Iwan Stepanowitsch Konew. Dieser galt zwar als Befreier Prags im Jahr 1945. Damals blieb jedoch der Öffentlichkeit verborgen, dass er auch für zahlreiche Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung verantwortlich war. Die Prager Kommission für lokale Geschichte stimmte bereits im Jahr 2022 für eine Änderung des Straßennamens und auch die Bewohner*innen des Bezirks waren dafür. Nun wird die finale Entscheidung des Prager Stadtparlaments abgewartet, was Medien zufolge nur eine Formsache sein dürfte. Künftig soll die Straße den Namen des ersten Bezirksbürgermeisters des Bezirks, Karel Hartig tragen. Die Umbenennung dieser Straße wird etwa 5.000 Bewohner*innen betreffen, die möglichst rasch neue Ausweise beantragen müssen.

Quelle: Idnes.cz, Prag