Kostenlose Busfahrer*innen-Ausbildung für Rom*nja in Belgrad
19.6.2026
Im Belgrader Bezirk Novi Beograd wurde ein Programm zur kostenlosen Ausbildung von Busfahrer*innen beim öffentlichen Verkehrsunternehmen GSP Beograd sowie die Beschäftigung von Rom*nja in diesem Unternehmen vorgestellt. Für die Ausbildung können sich Rom*nja beider Geschlechter bewerben, die eine dreijährige weiterführende Schule abgeschlossen haben und mindestens 23 Jahre alt sind. Ausnahmsweise sind auch 21-Jährige mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Bereich Berufskraftverkehr zugelassen. Im Rahmen der kostenlosen Ausbildung können die Teilnehmer*innen die Führerscheinklassen B, C oder D erwerben. Anschließend erhalten sie eine Anstellung bei GSP Belgrad, mit der Verpflichtung, mindestens zwei Jahre als Fahrer*in zu arbeiten. Das Programm ist eine gemeinsame Initiative der deutschen Organisation NIRAS, der Stadt Belgrad und des Humanitären Zentrums Rom Obrenovac und Teil des größeren Beschäftigungsprojekts "Mit Wissen zum Job", das von der Schweizer Regierung und der Republik Serbien finanziert wird.