Massiver Cyberangriff auf Stadt Bratislava

1.6.2023

Letzte Woche war die Stadt Bratislava mit einem massiven DDoS-Cyberangriff konfrontiert, der dazu führte, dass die Online-Dienste für die Öffentlichkeit nicht zugänglich waren. Bürgermeister Matúš Vallo (Team Bratislava) gab bekannt, dass es keine Hinweise auf ein Eindringen in die IT-Infrastruktur oder eine Gefährdung der verwendeten Daten gebe. Während des Angriffs war beispielsweise die Zahlung von Parkgebühren über das städtische PAAS-System nicht möglich. In den regulierten Parkzonen wurde die Überwachung der Parkplätze vorübergehend ausgesetzt. Seit dem 1. Juni 2023 wurden die meisten Systeme des Bratislavaer Magistrats, einschließlich der städtischen Website und ihrer Subsites, wiederhergestellt. Auch die meisten internen Systeme funktionieren bereits wieder. Es wurden Maßnahmen ergriffen, um die Widerstandsfähigkeit des Stadtrats gegen solche Angriffe zu stärken. Eine nicht näher genannte Hacker*innengruppe hat sich zu dem Angriff bekannt. Anlass war nach Angaben des Magistrats wahrscheinlich die Sicherheitskonferenz GLOBSEC, die in den letzten Tagen in Bratislava stattfand.​

Quelle: bratislava.sme.sk, Bratislava