Mehr als acht Millionen Euro für Zagreber Kultureinrichtungen

1.2.2024

​Wie der Zagreber Bürgermeister Tomislav Tomašević (M – Wir können's!) am 1. Februar 2024 bekannt gab, werden heuer rund 8,3 Millionen Euro für Kulturprogramme in der Stadt Zagreb bereitgestellt. Im Vorjahr waren es 4,3 Millionen Euro. ​Ferner betonte Tomašević, dass für 2024 sogar 1.384 Programme genehmigt wurden. Im Jahr zuvor waren es nur 1.163. Die Förderungen machen sieben Prozent des Zagreber Stadtbudgets aus, viel mehr als in anderen kroatischen und manchen europäischen Städten, so Tomašević. Die Kultur müsse allen zugänglich sein, die Stadt setze heuer besonders auf das Kulturangebot in verschiedenen Zagreber Stadtteilen. Der Zagreber Bürgermeister sagte in diesem Zusammenhang, dass heuer die Mittel auch für diesen Zweck erhöht worden seien. Außerdem soll auch in Kultureinrichtungen beziehungsweise in deren Instandhaltung investiert werden. Für alle Aspekte in der Kultur stellt die Stadt Zagreb heuer rund 168 Millionen Euro zur Verfügung. ​​​​​

Quelle: Tportal.hr, Zagreb