Nach Ausschluss des Vorsitzenden steht Zagreber SPD-Parteiclub im Gemeinderat vor Auflösung

20.9.2022

​Nachdem das Präsidium der Sozialdemokratische Partei (SDP) am 13. September 2022 den Präsidenten ihrer Zagreber Parteifiliale, Viktor Gotovac, aus der Partei ausgeschlossen hat, droht der Partei eine neue Krise in der Hauptstadt. Erste Station ist der Zagreber Parteiclub, der nach den Wahlen fünf Gemeinderät*innen zählte. Nun erklärte die unabhängige Gemeinderätin Dina Vasić, die auch für die SDP als Vizebürgermeisterkandidatin antrat, wegen der Geschehnisse aus dem Parteiclub auszutreten. Grund hierfür ist unter anderem, dass die Partei vor einigen Monaten nicht auf die sexistischen Angriffe des Gemeinderats-Vizepräsidenten aus den Reihen der Bürgermeisterpartei Wir können's! (M), Teodor Celakoski, reagiert habe. Nun droht der Parteiclub, weiter zu schrumpfen. Ein weiterer Kandidat für den Austritt ist der zweite Vizebürgermeisterkandidat bei den letztjährigen Kommunalwahlen, Renato Petek (SDP). Auch er war, wie der ausgeschlossene Gotovac, ein scharfer Kritiker der Zusammenarbeit der Sozialdemokraten mit der Bürgermeisterpartei. Jedoch brodelt es auch in der Zagreber Parteiorganisation. Obwohl der Parteipräsident der SDP, Peđa Grbin bei der Begründung des Parteiausschlusses von Gotovac erklärte, dass dieser eigenmächtig das Koalitionsabkommen mit der Bürgermeisterpartei aufgekündigt habe, berichten zahlreiche Medien, dass die überwältigende Mehrheit der Zagreber Parteiorganisation dafür war. Es wird sogar gemutmaßt, dass deswegen die Zagreber Parteiorganisation zum zweiten Mal innerhalb von rund zwei Jahren aufgelöst werden könnte.

Quelle: Večernji list, Zagreb