Neue ungarische Botschafterin in Wien ernannt

23.8.2023

Ungarns Staatspräsidentin Katalin Novák (parteilos) ernannte Ende August die bisher provisorische Botschafterin Edit Szilágyiné Bátorfi offiziell zur Leiterin der Botschaft in Wien. Während der zweiten Orbán-Regierung war Szilágyiné stellvertretende Leiterin des Außenministeriums, danach war sie als Botschafterin in Ljubljana und später als Exekutivdirektorin des internationalen V4-Visegrad-Fonds tätig. Die ungarische Botschaft in Wien wurde in den vergangenen fünf Jahren von Botschafter Andor Nagy geleitet. Nagy wird seine Karriere in einer ungarisch-amerikanischen Anwaltskanzlei fortsetzen. Der scheidende Botschafter wurde zuletzt im Mai zu Konsultationen in Österreich vorgeladen, nachdem bekannt geworden war, dass Ungarn ausländische Schlepper freilässt und sie auffordert, das Land innerhalb von 72 Stunden zu verlassen.​


Quelle: 444.hu, Budapest