Nominiert als beste neue Filmlocation ist Zagreb

14.4.2023

​Zagreb als Filmkulisse war im vergangenen Jahr überaus beliebt, sowohl für inländische, aber auch für internationale Filmproduktionen. Zum ersten Mal wurde in Zagreb ein Hollywoodfilm gedreht, in dem die Stadt sich selbst spielen darf und nicht als Kulisse für andere Städte herhalten muss. Es handelt sich um den Film Black Canary, deren Hauptdarstellerin die englischen Schauspielerin Kate Beckinsale ist. Scheinbar fühlte sich das Produktionsteam des Films, dessen letzte Klappe im März 2023 fiel, sehr wohl in Zagreb, was dazu führte, dass der Filmstandort Zagreb für die Global Production Awards als beste neue Filmlocation nominiert wurde.  Der Preis wird jedes Jahr von der Fachzeitschrift Screen International und der Consultingfirma Olsberg SPI beim Filmfestival in Cannes vergeben. Das Zagreber Filmbüro zeigte sich sehr erfreut über die Nominierung, die den Filmstandort Zagreb sicherlich noch mehr Aufmerksamkeit bringen wird. Der Preis wird am 22. Mai 2023 vergeben. ​

Quelle: Poslovni.hr, Zagreb