Prominente Politiker*innen bei Eröffnung der Leichtathletik-WM in Budapest

20.8.2023

​Die VIP-Loge bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest war am 20. August nahezu voll. Unter den Gästen von Premier Viktor Orbán (Fidesz – Bund Junger Demokraten) waren der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan, der Präsident der Republika Srpska Milorad Dodik (SNSD – Union der unabhängigen Sozialdemokraten) sowie die Staatsoberhäupter von Aserbaidschan, Kirgisistan, Usbekistan und Turkmenistan. Auch der ehemalige österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz und der ehemalige tschechische Premierminister Andrej Babiš (ANO – JA) nahmen an der Eröffnungsfeier teil. Die hochrangigen Gäste kamen allerdings nicht allein wegen des Sportevents. Premier Orbán erwähnte kürzlich auf seiner Facebook-Seite, dass ihm am Wochenende ein wahrer diplomatischer Marathon mit 15 Treffen in 72 Stunden bevorstehe und er bereits mit usbekischen, tatarischen und slowenischen Politiker*innen zusammengetroffen sei. Am 20. August empfing er den serbischen Staatschef Aleksandar Vučić (SNS – Serbische Fortschrittspartei) zu einem Arbeitsbesuch und führte anschließend Gespräche mit unter anderem Milorad Dodik. Mit dem türkischen Präsidenten Erdoğan wurde über energiepolitische Fragen beraten.

Quelle: telex.hu, Budapest