Regierungspartei in Zagreb nominiert Sandra Benčić für Ministerpräsident*innenamt 2024

19.9.2023

​Die Partei Wir können's! (M) gab am 16. September 2023 bekannt, dass die Co-Präsidentin​ und Parlamentsabgeordnete Sandra Benčić die Kandidatin der Partei für das Amt der Premierministerin bei der kroatischen Parlamentswahl 2024 sein wird. Die Entscheidung wurde einstimmig nach einer Sitzung des Parteirates getroffen. Benčić erklärte, dass Kroatien in den letzten 30 Jahren zwar einige Erfolge erzielen konnte, diese jedoch die Bürger*innen nicht zufrieden stellen würden. Zusätzlich verkündete sie die Absicht, nach den Wahlen eine Koalition von der politischen Mitte bis hin zum linken Spektrum mit allen relevanten Parteien einzugehen. Jedoch stellte sich schnell heraus, dass Benčić ihre Kandidatur nicht gründlich vorbereitet hatte. Die regierende konservative Kroatische Demokratische Gemeinschaft (HDZ) äußerte Kritik, indem sie bemerkte, dass Benčić ​das Geschick von Kroatien leiten wolle, aber nicht mal ihre eigenen Geschäfte führen könne, da ihr Kleinunternehmen wegen Schulden für Telefonrechnungen blockiert sei. Journalist*innen fanden zudem heraus, dass Benčić, wie auch zahlreiche andere Funktionär*innen, ihre Vermögenserklärung falsch ausgefüllt habe. Obwohl Benčić erklärte, dass es sich um "Kleinigkeiten" handelt, die sie umgehend beheben werde, hinterließ sie nach Meinung von Analyst*innen den Eindruck, sich bereits vor dem eigentlichen Rennen selbst Steine in den Weg gelegt zu haben.

Quelle: Večernji list, Zagreb