Schlussetappe der Tour de Hongrie in Budapest abgesagt

14.5.2023

Die Schlussetappe des Straßenradrennens Tour de Hongrie wurde wegen widriger Wetterbedingungen abgesagt und das Rennen gekürzt ausgetragen. Ursprünglich war geplant, dass die Tour de Hongrie anlässlich des 150. Jahrestags der Gründung Budapests mit einer 150 Kilometer langen Etappe in die Hauptstadt zurückkehrt. Aufgrund starken Regens und glatter Straßen wurde die abschließende Etappe in Budapest neutralisiert beziehungsweise die Fahrer*innen bestritten nur acht der ursprünglich 16 vorgesehenen Runden durch die Innenstadt. Es gab schließlich weder einen Tagessieger noch wurden Punkte für die Sprintwertung vergeben. Trotz des bedeckten, kalten Wetters befuhren noch vor dem Start der Radprofis rund 300 Bürger*innen in Begleitung des Budapester Oberbürgermeisters Gergely Karácsony (Párbeszéd - Dialog) entspannt die Strecke durch die Innenstadt.

Quelle: Atv.hu, Budapest