Ex-Mitarbeiter gewinnt Klage gegen Stadt Budapest

15.5.2023

Ein ehemaliger Mitarbeiter der Umweltschutz-Abteilung des Budapester Rathauses, Gáspár Békés, gewann nach dem erstinstanzlichen Urteil 2022 in der zweiten Instanz wieder eine Klage gegen die Stadt Budapest. Grund für seine Entlassung 2021 waren provokante und atheistische Posts auf seinem Social-Media-Kanal, über die die regierungsnahe Tageszeitung Magyar Nemzet berichtete. Békés verklagte die Stadtverwaltung, weil diese durch die Entlassung seinen guten Ruf verletzt habe. Bis auf einen Punkt sei ihm in allem Recht gegeben worden, gab Békés auf seiner Facebook-Seite bekannt. Das Gericht habe entschieden, dass seine persönliche Meinung nichts mit seiner Arbeit zu tun habe, schrieb er zum Urteil, das, so seine Hoffnung, bald rechtskräftig werden dürfte.​​

Quelle: telex.hu, Budapest