Schwere Unwetter in Serbien

29.5.2023

Am 27. Mai 2023 wurde ein großer Teil Serbiens von schweren Unwettern heimgesucht. In der westserbischen Gemeinde Požega wurde Hochwasseralarm ausgelöst. Die Vertreter*innen des Innenministeriums und des Katastrophenschutzes waren mit insgesamt 95 Rettungskräften, 47 Fahrzeugen und 34 Wasserpumpen im Einsatz, um Bürger*innen bei der Evakuierung, der Entwässerung und dem Löschen eines durch Blitzschlag verursachten Brandes zu helfen. Die Wasserpumpen wurden in ganz Serbien 29 Mal eingesetzt. Das serbische Institut für Meteorologie warnt außerdem vor heftigen Regenfällen mit Donner und Hagel in den kommenden Tagen, so dass fast ganz Serbien auf der meteorologischen Warnskala bis zum 1. Juni 2023 mit gelb und orange markiert wurde.

Quelle: Danas, Belgrad