Serbischer Staatspräsident zu Besuch in Deutschland: Europäische Perspektive untermauert

5.5.2022

Serbiens Staatspräsident Aleksandar Vučić (SNS – Serbische Fortschrittspartei) besuchte am 4. Mai 2022 Deutschland, wo er den deutschem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD – Sozialdemokratische Partei Deutschlands) traf. Im Gespräch der beiden Politiker wurde die klare Perspektive Serbiens in der Europäischen Union (EU) untermauert. Dabei merkte der serbische Präsident an, Serbien habe die Botschaft Deutschlands und aller anderen EU-Mitgliedsstaaten hinsichtlich der Einführung von Sanktionen gegen Russland sehr klar verstanden. Was diese Botschaft genau bedeute, wurde nicht erklärt, auch nicht, ob Serbien sich den Sanktionen anschließen werde. Serbien habe sich für die EU entschieden und werde dabei bleiben, auch wenn jüngste Meinungsumfragen eine Wende zu einer überwiegend negativen EU-Einstellung der Bevölkerung zeigten, so Vučić. Bundeskanzler Scholz initiierte am gleichen Abend auch ein Treffen von Vučić mit dem kosovarischen Ministerpräsidenten Albin Kurti und setzte sich für eine weiterführende Normalisierung der Beziehungen zwischen Serbien und dem Kosovo unter Berücksichtigung aller bislang erreichten Fortschritten ein.

Quelle: Danas, Belgrad