Unklarheit über Budapester Südbahnhof-Brownfield

13.12.2023

Die Umgestaltung des ungenutzten Industriegeländes am Südbahnhofs wird in Kürze beginnen, im Gebiet soll ein Erholungspark entstehen, kündigte die Bürgermeisterin des 1. Budapester Bezirks, Márta Váradiné Naszályi (Párbeszéd – Dialog), auf einer Pressekonferenz am 13. Dezember an. Das Areal des Bahnhofs ist im Besitz der Ungarischen Staatsbahnen (MÁV) und der Bezirksverwaltung. Zuerst sollten allerdings laut der Bezirksbürgermeisterin die Eigentumsverhältnisse geregelt werden. Die Hälfte des Geländes, die im Besitz der MÁV ist, soll von der Bezirksverwaltung übernommen werden. Die Parteien seien sogar schon zu einem Konsens über den Tausch des betroffenen Grundstückes gegen ein anderes Gelände gekommen. Dies wurde aber später von der MÁV dementiert. In ihrer Erklärung heißt es, dass noch keine Einigung zwischen den Parteien erzielt worden sei, so dass die MÁV keinen Verkauf beschlossen oder gar verhandelt habe.

Quelle: telex.hu, Budapest