App erleichtert Nutzung städtischer Räumlichkeiten in Zagreb

19.6.2026

​Die Stadt Zagreb hat die erste öffentliche Ausschreibung zur Nutzung von Räumlichkeiten der lokalen Selbstverwaltung, den sogenannten Grätzelräten, für den Zeitraum von 1. September 2026 bis zum 31. August 2027 veröffentlicht. Es handelt sich um ein neues Modell der Vergabe von Räumen, mit dem die Stadt ein transparenteres und systematischeres Verfahren für die Bewerbung und Nutzung dieser Räumlichkeiten einführen möchte. Bewerbungen können von 23. Juni bis 22. Juli über die App "Räume der lokalen Selbstverwaltung" eingereicht werden, die auf der offiziellen Website der Stadt verfügbar ist. Über die Vergabe der Termine entscheiden weiterhin die Stadtviertelräte. Ziel ist es, möglichst vielen Organisationen, Vereinen und anderen Nutzer*innen die Durchführung gesellschaftlich nützlicher Programme in den Stadtvierteln zu ermöglichen und die Bürger*innen zu einer aktiveren Teilnahme am Leben der Stadtviertel zu motivieren. Dank der App, die 2025 eingeführt und kürzlich verbessert wurde, ist es möglich, alle Räumlichkeiten im jeweiligen ​Grätzelrat einzusehen, zu reservieren und deren Nutzung nachzuverfolgen. Dadurch wird der Zugang der Bürger*innen zu öffentlichen Räumen für Sitzungen, Workshops, Bildungsangebote und andere Aktivitäten erleichtert. Die verfügbaren Räumlichkeiten können nach Standort, Größe und Ausstattung durchsucht werden, freie Termine sind in Echtzeit einsehbar.​

Quelle: Index.hr, Zagreb