Drohungen und Angriffe auf Journalist*innen 2022 in Serbien verdoppelt

3.5.2023

Anlässlich des 3. Mai, dem Welttag der Pressefreiheit, weisen Journalist*innenvereinigungen in Serbien auf die sich weiter verschlechternde Lage d​​er Medienvertreter*innen im Land hin. Die Journalist*innenvereinigung Serbiens (UNS) gab bekannt, die Zahl der Drohungen, Einschüchterungen und Angriffe auf Journalist*innen im vergangenen Jahr habe sich im Vergleich zu 2021 verdoppelt. Am häufigsten würden die Medienvertreter*innen Drohungen über Social Media erhalten. Laut den Angaben von UNS wurden Journalist*innen am häufigsten von Mitgliedern ​der regierenden Serbischen Fortschrittspartei (SNS) eingeschüchtert. Die Gewerkschaft Sloga warnt, dass die Lage für die Medien in Serbien alarmierend sei, und fordert von den Regierenden, die Medienfreiheit zu schützen und Hasstiraden zu stoppen.

Quelle: Danas, Belgrad