Erweiterung des Zagreber Fahrradverleihsystems

18.6.2026

In weniger als zehn Monaten nach der Einführung des öffentlichen Fahrradverleihsystems "Bajs" in Zagreb wurden mehr als eine Million Fahrten verzeichnet. Heute wird das System mit 2.000 Fahrrädern von mehr als 111.000 registrierten Nutzer*innen verwendet. "Bajs" wurde als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr konzipiert und ist Teil des Ausbaus nachhaltiger Mobilität in Zagreb. Ab Herbst erweitert die Stadt Zagreb das Angebot: 1.000 neue Fahrräder, längere Fahrten, mehr Stationen und die Einführung von Lastenfahrrädern stehen an . Lastenräder werden an vier Standorten getestet. Dabei handelt es sich um Fahrräder für den Transport von Gütern oder Kindern. Sie müssen stets an derselben Station zurückgegeben werden, an der sie ausgeliehen wurden. ​ 

Quelle: Vecernji.hr, Zagreb