Konflikt bei der Prager Piratenpartei führt zu neuer Bewegung
19.6.2026
Die neue Bewegung "Wir sind ein Team" hat ihre Prager Kandidat*innenliste "Wir sind Prag" vorgestellt und will bei den kommenden Kommunalwahlen in der Hauptstadt antreten. Auf der Liste stehen zahlreiche ehemalige Mitglieder der Piratenpartei sowie die bisherige stellvertretende Oberbürgermeisterin und Umweltstadträtin Jana Komrsková (Piratenpartei). Die Bewegung wurde vom früheren Senator und Präsidentschaftskandidaten Marek Hilšer (parteilos) gegründet. Vorsitzender ist der frühere Piraten-Senator Lukáš Wagenknecht. Auf der Kandidat*innenliste finden sich mehrere Politiker*innen aus verschiedenen Stadtteilen, die früher den Piraten nahestanden oder der Partei angehörten. Der Wechsel von Jana Komrsková gilt als deutliches Zeichen für die anhaltenden Konflikte innerhalb der Prager Piratenpartei. Ihre Differenzen mit dem Parteivorsitzenden Zdeněk Hřib wurden bereits in mehreren politischen Auseinandersetzungen sichtbar. Komrsková hatte unter anderem auf umstrittene Vergütungen Hřibs aus einem Aufsichtsratsmandat hingewiesen. Das Verfahren endete später aus Mangel an Beweisen ohne Sanktion. Auch beim neuen Stadtplan stellte sie sich gegen die Linie ihrer Parteikolleg*innen und stimmte dagegen. Bei der vergangenen Wahl trat sie noch als Nummer zwei der Piratenpartei an, auf der aktuellen Kandidat*innenliste erscheint sie jedoch nicht mehr. Die Prager Pirat*innen führen nun Tereza Nislerová als Spitzenkandidatin an, während Hřib von Platz zehn aus kandidiert. "Wir sind ein Team" vereint nach eigenen Angaben unabhängige Kandidat*innen, Fachleute und engagierte Bürger*innen. Inhaltlich will sich die Gruppierung vor allem auf Wohnen, Bildung und die wirtschaftliche Führung der Stadt konzentrieren. Die neue Liste könnte vor allem jene Wähler*innen ansprechen, die mit der Entwicklung der Piratenpartei in Prag unzufrieden sind. Gleichzeitig verschärft sie den Wettbewerb im liberalen und städtisch-progressiven Lager.