Telefon-Service warnt Berliner Senior*innen vor Extremwetter

23.6.2026

Der Verein Silbernetz bietet einen neuen Wetter-Service für Senior*innen an. So werden Nutzer*innen vor Extremwetter wie Hitze, Sturm oder Glatteis telefonisch gewarnt. Das Angebot richtet sich besonders an ältere Menschen ohne Internetzugang. Neben den Warnmeldungen erhalten die Teilnehmenden praktische Verhaltenstipps, etwa zum Hitzeschutz, zu kühlen Aufenthaltsorten oder zur sicheren Lagerung von Medikamenten. Bei Bedarf vermittelt Silbernetz zudem Unterstützung durch Ehrenamtliche, beispielsweise für Einkäufe oder die Besorgung von Medikamenten. Der Service ist kostenlos und soll dazu beitragen, die Sicherheit älterer und alleinlebender Menschen bei extremen Wetterlagen zu erhöhen.​

Quelle: Berlin.de, Berlin