Stadt Zagreb schafft Plastikprodukte schrittweise ab
22.6.2026
Die Stadt Zagreb plant, den Einsatz von Plastik zu reduzieren. Der Entwurf dieses Beschlusses wurde zur öffentlichen Konsultation vorgelegt, die bis zum 10. Juli läuft. Ziel ist es, die negativen Auswirkungen von Plastikprodukten auf die Umwelt zu verringern, einen verantwortungsvollen Umgang mit Abfällen zu fördern, Plastik durch nachhaltige Alternativen zu ersetzen, die umweltfreundliche öffentliche Beschaffung in städtischen Einrichtungen zu stärken sowie die Organisation von Veranstaltungen ohne Plastikprodukte zu unterstützen. Vorgesehen ist ein schrittweiser Ausstieg aus Plastikprodukten bis zum 1. Jänner 2027. Bereits vorhandene Bestände dürfen verwendet werden, bis sie aufgebraucht sind. Bei öffentlichen Veranstaltungen werden Mehrwegbecher mit einem Pfand- und Rückgabesystem sowie der entsprechenden Infrastruktur für Reinigung und Wiederverteilung verpflichtend sein. Darüber hinaus sollen Bürger*innen die Möglichkeit erhalten, Speisen und Getränke zum Mitnehmen in eigenen oder wiederverwendbaren Behältern zu erwerben. Der Beschluss wird im Rahmen des Abfallwirtschaftsplans der Stadt Zagreb bis 2029 gefasst. Dieser soll für Einrichtungen und Unternehmungen der Stadt Zagreb gelten und außerdem auf Flächen Anwendung finden, die von der Stadt Zagreb oder den zugehörigen Einrichtungen verwaltet werden.