Senat ruft Berliner*innen zum Gießen von Straßenbäumen auf
18.6.2026
Die Berliner Umweltverwaltung hat die Bürger*innen dazu aufgerufen, Straßenbäume regelmäßig zu gießen. Nach Angaben der Senatsverwaltung für Klimaschutz und Umwelt leiden viele Bäume unter Hitze und Trockenheit, da versiegelte Flächen und verdichtete Böden die Wasserversorgung erschweren. Besonders junge Bäume sind betroffen, weil ihre Wurzeln noch nicht tief genug reichen, um Wasserreserven zu erreichen. Aber auch ältere Bäume sind häufig durch frühere Trockenperioden geschwächt. Umweltsenatorin Ute Bonde von der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) appellierte an die Berliner*innen, sich mit einem Eimer Wasser für die Stadtnatur zu engagieren. Die Verwaltung empfiehlt, Bäume morgens oder abends langsam und möglichst nah am Stamm zu gießen, damit das Wasser tief in den Boden eindringen kann und weniger verdunstet.