Bürgermeister Ludwig (Vierter von links) und Bürgermeister Skaka (rechts daneben) und weitere offizielle Vertreter vor drei Feuerwehrfahrzeugen

Wiener Feuerwehrfahrzeuge für Sarajevo

2.10.2020

Drei Wiener Feuerwehrfahrzeuge wurden bei der Hauptfeuerwache am Hof feierlich an die Stadt Sarajevo übergeben.

Am 2. Oktober 2020 übergab Bürgermeister Michael Ludwig seinem Amtskollegen aus Sarajevo, Abdulah Skaka, zwei Rüstlöschfahrzeuge und eine Teleskopmastbühne (ein Hubrettungsgerät, das das Arbeiten für Feuerwehrleute in einer Höhe bis 30 Meter ermöglicht). Mit diesen Fahrzeugen wird die Schlagkraft der Feuerwehr in der bosnisch-herzegowinischen Hauptstadt und ihrer Umgebung weiter erhöht. Darüber hinaus sind sie ein Zeichen der Wertschätzung für die wichtige tägliche Arbeit der Feuerwehrleute in Sarajevo unter wirtschaftlich schwierigen Bedingungen. 
 
Neben den Wiener Gastgebern Stadtrat Peter Hanke, Branddirektor Gerald Hillinger und Brandrat Gerald Schimpf waren bei der feierlichen Übergabe Jasmin Terović, der Leiter der Zivilschutzbehörde des Kantons Sarajevo, und Danis Memagić, der stellvertretende Leiter der Berufsfeuerwehr des Kantons Sarajevo, anwesend. Die Löschfahrzeuge werden von Berufsfeuerwehrleuten des Kantons Sarajevo nach Sarajevo überstellt.

Solidarität seit mehr als 20 Jahren

Die Spende ist eine Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit der Sarajevoer und der Wiener Feuerwehr. Mit der Hauptstadt Sarajevo, die im Krieg zwischen 1992 und 1995 besonders schwer getroffen wurde, gibt es eine enge Verbindung. Die Stadt Wien leistete damals unkompliziert Hilfe und sandte bereits 1997/98 die ersten Löschfahrzeuge Richtung Sarajevo. Auch danach war es immer wieder möglich, altgediente Feuerwehrfahrzeuge aus Wien nach Sarajevo zu bringen und sie dort wieder einsatzbereit zu machen.

Während der Wien Tage in Sarajevo im Juli 2018 wurde  dem Feuerwehrverband des Kantons Sarajevo ein gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug übergeben. 2016 wurden zwei gebrauchte Feuerwehrfahrzeuge an die Sarajevoer Feuerwehr gespendet, im Jahr davor waren es insgesamt vier Fahrzeuge. 

Video

 

Weitere Informationen

Wiener Feuerwehrfahrzeuge für Sarajevo - Delegation aus Sarajevo 2016
Berufsfeuerwehr Wien - wien.gv.at
Zivilschutzbehörde des Kantons Sarajevo (Bosnisch)
Wien Tage Sarajevo 2018