Am 26. und 27. April 2023 analysierte die Stadt Wien mit ihren Partner*innen aus zahlreichen europäischen und österreichischen Städten die Möglichkeiten und derzeitigen Herausforderungen für Stadtverwaltungen im Bereich Human Resources. Als best practice Beispiel stellte die Stadt Berlin den Berliner Karrierebus auf der European City Conference "Arbeitgeberin Stadt" vor.
Auch Stadtverwaltungen sind von den demographischen Entwicklungen am Arbeitsmarkt und den tiefgreifenden Veränderungen der Arbeitswelt betroffen und müssen sich im globalen Wettbewerb um die besten Köpfe und zuverlässige Mitarbeiter*innen bemühen. Denn eines ist klar: Gut funktionierende Stadtverwaltungen sind mit ihren vielfältigen Aufgaben essentiell für die tägliche Versorgung und die Lebensqualität der Bürger*innen. Bei der Konferenz in der Stadt Wien tauschten sich die Teilnehmer*innen über Landes- und Städtegrenzen hinweg aus, präsentierten best practice Beispiele aus den jeweiligen Städten und profitierten so von den Erfahrungen und Ideen ihrer internationalen Kolleg*innen.
Bei den zahlreichen Panels gaben Expert*innen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, auf dem sich Stadtverwaltungen neben zahlreichen anderen Unternehmen behaupten müssen, sowie Erwartungen und Karriereplanungen der Arbeitnehmer*innen. Die Vorteile von Stadtverwaltungen als Arbeitgeberin, wie die Möglichkeit für lebenslange, abwechslungsreiche Karrieren in unterschiedlichen Bereichen, flexible Arbeitszeitmodelle, ein sicherer Arbeitsplatz, internationale Hospitationen sowie eine sinnstiftende Tätigkeit wurden ebenso hervorgehoben wie die vielfältigen Formen für moderne Arbeitsorganisation, mit denen Stadtverwaltungen bei interessierten Bewerber*innen punkten können. Einig waren sich die Expert*innen auch über den besonders hohen Stellenwert, den eine positive Arbeitskultur für eine gute Performance und die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen einnimmt.
Für die Stadt Berlin war Sylvia Gers, Referatsleiterin bei der Senatsverwaltung für Finanzen, auf der European Cities Conference. Frau Gers ist für das landesweite Personalmarketing und –recruiting verantwortlich und kennt daher in ihrer Funktion die Herausforderungen für Stadtverwaltungen im Bereich Human Resources. Sie setzt mit ihrem Team mittels der Arbeitgebermarke "Haupstadt Machen" strategische und kreativ-konzeptionelle Vorhaben zur Gewinnung von Personal für das Land Berlin um und stellte auf der ECC den Berliner Karrierebus vor.
Das Land Berlin tourt als Arbeitgeber von April bis Oktober 2023 mit dem Karrierebus durch die Stadt und berät zu Ausbildung und Einstieg beim Land Berlin, aber auch zu dualen Studiengängen, ebenso Praktika und Werkstudierendentätigkeiten.
YouTube: Berliner Karrierebus
Die Stadt Wien arbeitet mit ihren Nachbarstädten in verschiedenen Bereichen zusammen, mit dem Ziel, einen nachhaltigen politischen Dialog sowie gemeinsame Lösungen in einem vernetzten Wirtschaftsraum zu entwickeln. Die Internationalen Büros der Stadt Wien sind seit 1. Januar 2016 als Unternehmen der Wien Holding für die internationale Positionierung Wiens als europäische Drehscheibe für den Dialog, für "Government2Government"-Projekte sowie für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Wien in Belgrad, Berlin, Budapest, Krakau, Ljubljana, Prag, Sarajevo, Sofia und Zagreb verantwortlich. Aufgrund der Nähe werden die Verbindungen zu Bratislava direkt von Wien aus gepflegt.
Das Fazit der beiden Konferenztage lautete, dass sich Städte aufgrund der vielfältigen Karriere-Möglichkeiten, die sie für Arbeitnehmer*innen bieten, selbstbewusst auf dem Arbeitsmarkt präsentieren können, um weiterhin für eine hohe Lebensqualität in den europäischen Städten zu sorgen.
Bianca Blywis-Bösendorfer
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